Kursangebote

Welpenerziehung

Junghundeausbildung

Die schönste und wichtigste Zeit eines Hundes ist die Welpenzeit. Alles was er in dieser Zeit kennenlernt wird sein zukünftiges Leben beeinflussen - daher ist ein Welpenkurs so wichtig.

Im Welpenkurs wird die Beziehung zwischen Hund und Hundeführer durch die gemeinsame Arbeit gefestigt.

Er und sein Besitzer lernen richtig mit der Leine (um)zu gehen und der Welpe lernt auf Zurufen heran zu kommen.

Während des Kurses haben die Welpen Gelegenheit gemeinsam zu spielen. Der kontrollierte Kontakt zu anderen Welpen ist sehr wichtig für die Sozialisierung.

Bitte beim 1. Mal unbedingt Impfpass mitnehmen, da sonst der Zutritt zum Welpengelände nicht gestattet ist.

Zu jeder Stunde Leckerl und Spielzeug, sowie eine Leine (keine Flexi) mitnehmen!!

Freitag 16:00 - 16:45 Uhr

In diesem Kurs lernen die jungen Hunde an der Leine zu gehen, Sitz, Platz und Steh und auf Zurufen heran zu kommen. Das Lernen erfolgt spielerisch und ohne jeglichen Druck!!!

Im Kurs werden die Junghunde unterschiedlichen Reizen ausgesetzt (Geräusche, unterschiedliche Untergründe, etc.).

Am Ende des Kurses wird der Hund von einem Leistungsrichter in Form einer Junghundeveranlagung überprüft und erhält eine Urkunde mit dem Ergebnis.

Freitag 17:00 - 17:45 Uhr

Unterordnung

In diesem Kurs lernen bzw. festigen die Hunde das Gehen an der Leine, Sitz, Platz und Steh. Weiters wird das Bringen eines Gegenstandes auf Kommando erlernt, der Sprung über die Hürde, der Weitsprung und das Ablegen.

Am Ende des Kurses - nach ca. 3 Monaten - kann die Begleithundeprüfung I gemacht werden. Hund und Hundeführer bekommen nach bestandener Prüfung eine Urkunde.

Kursleitung BH E

Samstag 12:30 - 14:00 Uhr

Kursleitung BH 1, BH 2 & BH 3

Birgit Gindl

Samstag 14:30 - 15:30 Uhr - BH 1

Samstag 15:30 - 16:30 Uhr - BH 2 & BH 3

Für Hunde ab 12 Monate

Breitensport ist eine Hundesportart, bei der Spaß und Freude an der gemeinsamen sportlichen Betätigung von Hund und Hundeführer im Vordergrund stehen.

Es ist ein Bewerb, der sich aus folgenden 4 Disziplinen zusammensetzt:

• Unterordnung
  • Hürdenlauf
  • Slalom
  • Hindernisbahn

Beim Hürdenlauf und Slalom muss auch der Hundeführer über die Hürden und durch die, ähnlich einem Riesentorlauf, gesteckten Stangen laufen. Bei dieser Sportart wird auch die Laufzeit des Hundeführers gemessen. Der erste, egal ob Hund oder Hundeführer, der durch die Startlichtschranke läuft startet die Zeit. Am Ende der Strecke wird die Zeit vom letzten des Teams (Hund oder Hundeführer), welcher durch die Ziellichtschranke läuft, angehalten.

Für Hundeführer und Hund eine sportliche "Herausforderung".

Samstag 10:00 - 11:30 Uhr

Agility

Ein Hundesport für alle Rassen, wo unter Anleitung der Hundeführers ein Parcours in einer bestimmten Zeit ohne Fehler absolviert werden muss. Für Hundeführer und Hund eine sportliche Herausforderung.

Voraussetzung

Der Hund muss für die Leistung mindestens 18 Monate alt und gesund sein. Weiters muss der Hund eine ÖHU-Erstprüfung bestanden haben. Es besteht jedoch die Möglichkeit in Kombination mit einem Grundkurs die Basis für die Zukunft zu schaffen.

Ein Kurs für jedes Hund-Mensch-Team. Neben dem Erlernen/Festigen der Grundkommandos und dem an der Leine gehen, widmen wir uns spielerisch dem Thema Alltagsbeschäftigung(Bindungsübungen, Erlernen von Tricks, gemeinsames Bewältigen von diversen Geräten und Parcours).

Bettina Kirnbauer

Samstag 09:00 - 11:00 Uhr

Family Dog

Alexandra Weiss, Bsc.

Fährte

Ein Hundesport für alle Rassen. Der Hund kann hierbei seinen besten Instinkt zum Einsatz bringen. Wir helfen euch beim erlernen der Grundlagen  zur Nasenarbeit und fördern mit verschiedensten Suchspielen die Motivation eures Hunden an der Fährtenarbeit.

Voraussetzung

Der Hund sollte eine ÖHU-Erstprüfung bestanden haben. Es besteht jedoch die Möglichkeit in Kombination mit einem Grundkurs die Basis für die Zukunft zu schaffen.

Samstag 08:00 - 10:00 Uhr

Fitness Dog

Hier handelt es sich um gezieltes Bewegungstraining für den Hund. Es wird der Muskelaufbau und die Koordination gefördert. Moderates, regelmäßiges Bewegungs- und Beweglichkeitstraining trägt maßgeblich zum Muskelerhalt bei, was besonders bei älter werdenden Hunden  ein wichtiges Thema ist.

Die Hunde lernen spielerisch ihren Körper kennen, verbessern ihr Körperbewusstsein, ihre Balance und Koordination und es fördert ihre Beweglichkeit. Weiters fördert das aktive Bewegungstraining die MENSCH-HUND-TEAM-BINDUNG und es wird spielerisch am Grundgehorsam gearbeitet.

Aktives Bewegungstraining besteht aus Übungen mit und auf verschiedenen Geräten, aber auch aus Übungen mit dem eigenen Körper und ohne Hilfsmittel. Euer Hund wird dabei nicht nur körperlich sondern auch geistig gefordert und dadurch ausgelastet. Ziel der Übungen ist nicht Schnelligkeit - vielmehr wird auf körperbewusste und konzentrierte Ausführung der Übungen geachtet.

Bewegungstraining eignet sich für alle Hunde aller Größen.

HINWEIS: Bei gesundheitlichen Beeinträchtigung  eures Hundes, sollte im Vorfeld mit dem behandelnden Tierarzt Rücksprache gehalten werden, ob gezieltes Bewegungstraining sinnvoll bzw. erlaubt ist oder nicht. Wir übernehmen keine Verantwortung und Gewähr für Verletzungen, die möglicherweise bei der Ausführung der Übungen entstehen können.

Freitag 15:00 - 16:00 Uhr

Hundesportclub Hainburg an der Donau

Fischerweg 1

2410 Hainburg an der Donau

Obmann Stefan Ossinger

Telefon: 0677/613 30 648

MAIL: hsc-hainburg@outlook.com

Wir sind von 15:30 - 20:00 Uhr für Sie erreichbar.